BVR Logo Mitglieder-Login
bvrlogosmallmenu_mobilsearch
DruckansichtArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Xing teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen
zurück zur Übersicht

04.06.2008

2008-06-04

Fünfte Tarifrunde für den genossenschaftlichen Bankensektor dauert noch an / Verhandlung mit ver.di gescheitert

Während die Verhandlungen mit der Gewerkschaft ver.di am Nachmittag abgebrochen wurden, nachdem beide Seiten unüberbrückbare Gegensätze feststellten, dauern die Gespräche des AVR mit den beiden anderen langjährigen Tarifpartnern DBV (Deutscher Bankangestellten-Verband) und DHV (Deutscher Handels- und Industrieangestellten-Verband) über den angestrebten Tarifstandard noch an. Alternativ berät der AVR über die Fortsetzung seiner Empfehlungspolitik. 

Der Verhandlungsführer der genossenschaftlichen Bankengruppe, Bankdirektor Axel Lekies, resümiert: "Ver.di hat das völlig überzogene Forderungspaket mit einer Gesamtbelastung von insgesamt über 10 Prozent für zwölf Monate beibehalten. Die seit 2005 in Rede stehenden Regelungen zur Variabilisierung wies die Gewerkschaft in wesentlichen Punkten zurück. Gänzlich ausgeschlagen hat ver.di das Angebot der Arbeitgeberseite von insgesamt 4,3 Prozent für die Jahre 2006 und 2007 und moderat höheren Zahlungen für die Jahre 2008 und 2009." 

Der AVR wirft ver.di vor, die Veränderungen des Bankenmarktes komplett zu negieren. Es sei nicht akzeptabel, dass trotz angemessener Gehaltsangebote und moderater und auf Freiwilligkeit fußender Modelle zur Flexibilisierung des Tarifvertrages die Bereitschaft der mittelständischen Bankenarbeitgeber zum Tarifabschluss nun im dritten Jahr zurückgewiesen werde.

Der AVR vertritt die Interessen des genossenschaftlichen Bankensektors - darunter 1.210 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die DZ BANK und WGZ-Bank - mit rund 170.000 Beschäftigten.

Verhandlungsführer ist Bankdirektor Axel Lekies, Vorstandsmitglied der Volksbank Herrenberg–Rottenburg. 
Portraitfotos des Verhandlungsführers Axel Lekies für die redaktionelle Berichterstattung sind abrufbar unter www.avr.org, Presse, Bildarchiv.


AVR - Arbeitgeberverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.
AVR - Arbeitgeberverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.

Möchten Sie regelmäßig informiert werden?

Bitte wählen Sie das Thema aus, für dass Sie sich interessieren

AVR-Pressemitteilungen
Name*
Vorname*
Redaktion / Unternehmen*
Straße*
E-Mail*
PLZ*
Ort*
Telefon*
Bitte klicken Sie auf das Zahlenfeld um andere Zahlen zu erhalten.
Klicken Sie auf das Bild, um ein neues zu erzeugen.
Bitte die Zahlen eingeben
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Newsletter Bestellen