BVR Logo Mitglieder-Login
bvrlogosmallmenu_mobilsearch
DruckansichtArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Xing teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen
zurück zur Übersicht

24.01.2007

2007-01-24

Keine Annäherung zwischen AVR und ver.di nach Grundsatzgespräch

Die dezentral aufgestellten Volksbanken und Raiffeisenbanken sind in die regionale Wirtschaftssituation vor Ort eingebunden. Dementsprechend fordert die Arbeitgeberseite Öffnungsklauseln ein, die den Betriebsparteien die Berücksichtigung der unterschiedlichen örtlichen Beschäftigungs-, Ertrags- und Wettbewerbssituationen bei der Tarifvergütung ermöglichen. Ferner will die Arbeitgeberseite die bislang gegen den Trend beschäftigungsfreundliche Personalpolitik der Genossenschaftsbanken durch eine lange Tariflaufzeit unterstützen und planungssicher machen.

Der Arbeitgeberverband verweist darauf, dass nach nunmehr zweijährigen Bemühungen um eine sachliche Auseinandersetzung zu den Regelungserfordernissen auch über die Konsequenzen einer längeren tariflosen Zeit beraten werden müsste. "Die genossenschaftliche Bankengruppe erwartet, dass der hohe Beschäftigungsstand durch flexiblere Vergütungsregelungen unterstützt wird. In Verhandlungen mit unserem Sektor kann es deshalb nicht nur um die Anhebung der Tarifgehälter gehen", erläutert der AVR. Die Genossenschaftsbanken erwarteten von der Gewerkschaft, dass sie die Beschäftigungspolitik der mittelständischen Banken positiv unterstütze und den Druck auf die Beschäftigung im Wege einer unflexiblen Tarifpolitik nicht noch erhöhe.


Der AVR vertritt die Interessen des genossenschaftlichen Bankensektors - darunter rund 1.250 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die DZ BANK und WGZ BANK - mit rund 170.000 Beschäftigten.

Verhandlungsführer ist Bankdirektor Axel Lekies, Vorstandsmitglied der Volksbank Herrenberg–Rottenburg. Portraitfotos des Verhandlungsführers Axel Lekies für die redaktionelle Berichterstattung sind abrufbar unter: 


AVR - Arbeitgeberverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.
AVR - Arbeitgeberverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.

Möchten Sie regelmäßig informiert werden?

Bitte wählen Sie das Thema aus, für dass Sie sich interessieren

AVR-Pressemitteilungen
Name*
Vorname*
Redaktion / Unternehmen*
Straße*
E-Mail*
PLZ*
Ort*
Telefon*
Bitte klicken Sie auf das Zahlenfeld um andere Zahlen zu erhalten.
Klicken Sie auf das Bild, um ein neues zu erzeugen.
Bitte die Zahlen eingeben
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Newsletter Bestellen