07.11.2016

2016-11-07

Zweite Tarifrunde der Volksbanken und Raiffeisenbanken: Arbeitgeber legen erstes Gehaltsangebot vor

AVR-Verhandlungsführer Jürgen Kikker fasst die unterschiedliche Positionierung zusammen: „Während die Gewerkschaften allein die erfolgreichen Jahre 2010 bis 2015 im Blick haben, befasst sich die Arbeitgeberseite bereits mit den vor den Instituten liegenden Herausforderungen. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase, der Regulierungsflut und des sich verändernden Kundenverhaltens sinken die Ertragsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite steigen die Anforderungen an Banken - Stichworte sind hier Eigenkapitalregulierung oder Digitalisierung.“

Das erste Gehaltsangebot des AVR trägt dieser Situation Rechnung. Es setzt sich aus einer Tariferhöhung von 2,1 Prozent in zwei Stufen zusammen. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll 36 Monate betragen.

Der AVR verweist darauf, dass in der gesamten Bankenbranche die Filialstruktur aufgrund der sich verändernden Kundenbedürfnisse und der fortschreitenden Digitalisierung auf dem Prüfstand stehe. Kikker: “Das dichte Filialnetz der Genossenschaftsbanken und der hieraus erwachsende Druck auf die Tarifbeschäftigung müssen über einen äußerst zurückhaltenden Lohnabschluss berücksichtigt werden. Das kann man auch gegenüber den Mitarbeitern vertreten, da angesichts des hohen Vergütungsniveaus und einer geringen Inflationsrate kein Nachholbedarf besteht.”

Die Tarifverhandlungen werden am 6. Dezember in Neu-Isenburg fortgeführt.

Der AVR vertritt die Interessen des genossenschaftlichen Bankensektors – darunter rund 1.000 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die DZ BANK – mit rund 165.000 Beschäftigten.

Verhandlungsführer ist Bankdirektor Jürgen Kikker, Vorstandsmitglied der Vereinigten Volksbank eG in Hude.

Ein Portraitfoto des Verhandlungsführers Jürgen Kikker für die redaktionelle Berichterstattung ist abrufbar unter www.avr.org > Presse.