BVR Logo Mitglieder-Login
bvrlogosmallmenu_mobilsearch
DruckansichtArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Xing teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen
zurück zur Übersicht

13.05.2010

2010-05-13

Keine Annäherung zwischen Genossenschaftsbanken und ver.di

Der AVR hatte im Jahr 2008 mit den Gewerkschaften DBV – Deutscher Bankangestellten Verband und DHV – Die Berufsgewerkschaft ein Verhandlungsergebnis erzielt, das Gehaltserhöhungen von insgesamt 9,3 Prozent mit Gestaltungsmöglichkeiten bei der tariflichen Vergütung verbindet. Dieses Paket mit den darin vereinbarten Freiheiten für die Betriebsparteien lehnt ver.di nach wie vor ab und verlangt eine tarifliche Reglementierung der Vertriebssteuerung. 

Für den AVR ist der Abschluss des Jahres 2008 die Basis für die anstehenden Tarifverhandlungen. "Da der Tarifabschluss in den Banken hohe Zustimmung gefunden hat, kommt die von ver.di geforderte Rolle rückwärts für die genossenschaftliche Bankengruppe nicht in Betracht", so der Verhandlungsführer Axel Lekies. "Das übergeordnete tarifpolitische Ziel des AVR ist es, die Volksbanken und Raiffeisenbanken in ihrer nachhaltigen Beschäftigungsfähigkeit zu unterstützen. Hier brauchen wir die Handlungsspielräume, die wir 2008 tariflich geschaffen haben." 

Der AVR verweist auf stabile Mitarbeiterzahlen, die das Bemühen der Banken um Beschäftigung dokumentieren. So sei im letzten Jahr der Rückgang der Beschäftigtenzahlen mit 0,6 Prozent kleiner als die Altersfluktuation gewesen. 

Der AVR vertritt die Interessen des genossenschaftlichen Bankensektors – darunter 1.050 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die DZ BANK und die WGZ BANK – mit rund 166.000 Beschäftigten.

Verhandlungsführer ist Bankdirektor Axel Lekies,
Vorstandsmitglied der Volksbank Herrenberg-Rottenburg.
Portraitfotos des Verhandlungsführers Axel Lekies für die redaktionelle Berichterstattung sind abrufbar unter www.avr.org > Presse > Bildarchiv.


AVR - Arbeitgeberverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.
AVR - Arbeitgeberverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.

Möchten Sie regelmäßig informiert werden?

Bitte wählen Sie das Thema aus, für dass Sie sich interessieren

AVR-Pressemitteilungen
Name*
Vorname*
Redaktion / Unternehmen*
Straße*
E-Mail*
PLZ*
Ort*
Telefon*
Bitte klicken Sie auf das Zahlenfeld um andere Zahlen zu erhalten.
Klicken Sie auf das Bild, um ein neues zu erzeugen.
Bitte die Zahlen eingeben
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Newsletter Bestellen